Budoka Höntrop e.V.

Wir sind der Budoka Höntrop e.V.
Gemäß unserem Motto "Judo für Jeden" bieten wir in WattenscheidWeitmar und Höntrop (Preins Feld, Kirchschule) Judo für Jung und Alt an.

Jeder kann völlig unverbindlich und kostenlos zu einem Probetraining zu uns kommen. Dazu einfach mit Sportzeug an einer unserer Trainingszeiten teilnehmen.


 

 

Lehrgang Kinderjudo

Lehrgang Kinderjudo

Am Sonntag, dem 9.6.24 ging es für unsere Trainer Fabian, Thomas und Sascha nach Kaarst-Büttgen in der Nähe von Düsseldorf zum Lehrgang „Kinderjudo“. Mit nur 20 Teilnehmenden war es auf der Matte sehr übersichtlich. Der Referent Alexander Fuchs ist hauptbeschäftigt als Judolehrer im Breitensport unterwegs und trainiert überwiegend Kindergruppen. Zum Aufwärmen gab es klassische Elemente, Spiele und ein paar Kraftübungen. Alles so verpackt, dass die Kinder spielerisch und fantasiereich die Aufgaben umsetzen (zum Beispiel Sit-Ups: hier wird gedanklich mit Wasserbällen die anderen Kinder im Kreis beworfen).

Die Spiele waren unseren Trainern meist in der Grundform bekannt, hier wurden aber wertvolle Tipps und Anregungen zur Veränderung / Abwechslung eingebracht. Zudem gab es Ideen, wie man Regeln leichter (kindgerechter) erklären kann.

Im Stand wurde anhand von 3 Techniken das Arbeiten mit den Kindern erläutert. Basis hierfür die Pendelbewegung / Rhythmisierung. Die Techniken wurden in 3 Leveln aufgebaut (Wurfidee, Wurfausführung, Bewegung). Hier gab es einen gänzlich neuen Impuls für unsere Trainer.

Im Boden wurden Haltegriffe und Bodensituation (Wettkampfnah) kindgerecht demonstriert und geübt. Auch hier gelang es dem Referenten unseren Trainern neue Ideen zu vermitteln. Der Lehrgang war gut strukturiert und aufgrund der Vielfalt sehr kurzweilig. Am späten Nachmittag ging es dann für unsere Trainer erschöpft aber voller Vorfreude das Erlernte bei den nächsten Trainingseinheiten einzubauen zurück nach Wattenscheid

 

Budoka Höntrop e.V.

"Judo für Jeden"

...das sind wir alle!