Budoka Höntrop e.V.

Wir sind der Budoka Höntrop e.V.
Gemäß unserem Motto "Judo für Jeden" bieten wir in WattenscheidWeitmar und Höntrop (Preins Feld, Kirchschule) Judo für Jung und Alt an.

Jeder kann völlig unverbindlich und kostenlos zu einem Probetraining zu uns kommen. Dazu einfach mit Sportzeug an einem unserer Trainingszeiten teilnehmen.

FSJ Projekt Film

Vereinsmanager-C Ausbildung

Geschrieben von Eva am . Veröffentlicht in News

Im Rahmen ihres FSJ hat Isabell im März und Mai jeweils für eine Woche die Ausbildung zur Vereinsmanagerin-C gemacht.

Im Seminar wurden Themen wie Öffentlichkeitsarbeit, Engagementförderung, Marketing, Prävention sexualisierte Gewalt, Sitzungen/ Versammlungen, Finanzen/ Steuern und Recht im Bezug auf die Vereinsarbeit behandelt. Der Fokus lag dabei auf der Jugend, auf der in vielen Vereinen, wie auch bei uns, der Fokus liegt. Im Seminar wurde sehr praxisnah und kreativ gearbeitet, denn in Gruppen wurden eigene Vereine gegründet, an denen das erlangte Wissen angewendet wurde.  Dabei wurde immer das Ziel verfolgt, den Verein und die Jugend zu stärken und neue Mitglieder zu gewinnen und für den Sport zu begeistern.

Zudem wurde das Thema Trends behandelt, wo anhand von zufällig ausgewählter Materialien neue Sportspiele kreiert werden mussten.

Isabell konnte viel Wissen und tolle neue Spielideen mitnehmen, die auch Anwendung beim Pfingstferienprogramm finden werden (22. und 23. Mai von 16-18 Uhr in Preins Feld).

Die Ausbildung hat Isabell sehr bereichert und gute Einblicke in die Vereinsarbeit gegeben und sie ist sehr dankbar die Möglichkeit bekommen zu haben, die Ausnildung zu absolvieren!

Budoka Höntrop e.V.

"Judo für Jeden"

...das sind wir alle!